Flieger auf dem Griesheimer Sand
Halle 2 der Feldflieger
Startplatz vor der Halle 1
“Veteranen” der Fliegertruppe
Soldaten der Feldflieger (A) Abteilung Nr. 219
Feldgraue Schulterklappen für Mannschaften der Fliegertruppe
Maschine “Darmstadt” der FEA 9 vor den Fliegerhallen
Zuständiger Lageverwalter der FEA 9
Frühe Aufnahme aus den Anfangszeiten der Feldflieger
Aufbau eines Artillerie Beobachtungs Ballons
Feldflieger 1916
Küche der FEA 9. Mittags gab es 60g Schweinebraten mit Sauerkraut und Kartoffeln
Euler Maschine bei der Erprobung
Erste Rekruten der Flieger 1913
Archiv Peter Merschroth
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Archiv Peter Merschroth
Archiv Peter Merschroth
Archiv Peter Merschroth
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Archiv Peter Merschroth
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Sammlung Peter Merschroth
Sammlung Peter Merschroth
Anstecknadel der Unteroffiziers-Vereinigung der Flieger-Kompanie auf dem Griesheimer Sand
Pilot und Fluglehrer Hans Dieckmann (Jg.1894) vor seiner Maschine im März 1916 in Griesheim
Hauptmann Hermann Heise, Chef der FEA 9
Blick in die Flugzeugwerft
Otto, der Bursche von Hauptmann Heise
Archiv Peter Merschroth
Der Flugplatz
Grundlage der Fliegerstation waren die Einrichtungen des Flugpioniers August Euler der in Griesheim seine erste Fabrik für Flugzeuge betrieb. Baulich verändert und angebaut dienten die ursprünglichen Gebäude hauptsächlich als Werkstätte und Flugzeugwerft. Größte Neubaumaßnahmen waren der Bau der Fliegerkaserne und der beiden großen Hangars.
Archiv Peter Merschroth
Archiv Peter Merschroth
Archiv Peter Merschroth
Archiv Peter Merschroth
Demontage der Fliegerhallen durch die Franzosen
Personen
Fliegeralltag
Zwei interessante Aufnahmen der FEA 9 vom Truppenübungsplatz auf dem Griesheimer Sand
Archiv Peter Merschroth
Archiv Peter Merschroth
Archiv Peter Merschroth
Archiv Peter Merschroth
Gruppenbild 1917
Archiv Peter Merschroth
Archiv Peter Merschroth
Die beiden Flugzeughallen und das Vorfeld.
Archiv Peter Merschroth
Archiv Peter Merschroth
Auch das Bodenpersonal konnte “fliegen”.
Vereidigung
Archiv Peter Merschroth
Archiv Peter Merschroth
Archiv Peter Merschroth
Archiv Peter Merschroth
Kommandantur und Verwaltung
Archiv Peter Merschroth
Kraftfahrzeug der Flieger-Ersatzabteilung 9
Archiv Peter Merschroth
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Flieger-Ersatz-Abteilung (FEA)
Waren unmittelbar der Inspektion der Fliegertruppen unterstellt.Wer sich umfassend über die komplette Struktur der Fliegertruppe im 1. Weltkrieg informieren möchte dem empfehle ich die Seite: www.frontflieger.de
Archiv Peter Merschroth
Gefreiter Walter Leistner (geb. 28.7.1895 in Halle-Dölau) war Flugschüler der 1. Kompanie der FEA 9 in Griesheim. Er kehrte am 24.10.1918 als Pilot des Amee-Flugparks 4 in Westflandern nicht mehr von einem Übungsflug zurück. Vermutlich stürzte er mit dem Vizefeldwebel Karl Stoeber in der Nähe der Gemeinde Aerzeele, (heute Aarsele) zwischen Tilt und Gent ab.
Archiv Peter Merschroth
Auf dem rechten Foto sehen wir fünf Kriegsfreiwillige aus Köln. Wie bei allen anderen Truppengattungen waren auch bei den Fliegern solche Bilder sehr beliebt die einen lokalen Zusammenhang darstellten.
Ausrüstung der Fliegertruppe
Heute nur noch selten zu bekommen sind Ausrüstungsgegenstände aller Art der alten Fliegertruppe. Vieles ging in den Wirren der letzten Kriegstage verloren oder wurde später vernichtet da Deutschland von den Siegermächten zum gößten Teil demilitarisiert wurde. Umso glücklicher ist jeder Sammler wenn einmal Originalteile auftauchen die auch noch anhand ihrer Stempelung eindeutig einer bestimmten Einheit zuzuordnen sind.
Da die Maschinen während des 1. Weltkrieges meist von wechselnden Feldflugplätzen operierten mußten alle Daten und Meßwerte die für jeden Start notwendig waren jeweils neu ermittelt werden. Für diese Zwecke wurden transportable und leichte Geräte für diese Zwecke angefertigt. Vermutlich wurden beide Teile, die auch heute noch voll funktionsfähig sind, in der letzten Kriegszeit von einem in Griesheim stationierten Soldaten “Sichergestellt”.
Der Holzkasten und die Blechdose der Geräte sind im Inneren mit der Bezeichnung der Einheit, hier der Flieger-Abteilung 266, dem Jahr der Indienststellung, 1918 und der Beschaffungsstelle (B.A. XVIII - Bekleidungs- und Beschaffungsamt des 18. Armeekorps, Frankfurt/Main) gestempelt.
Die Flieger-Abteilung (Artillerie) 266 wurde aufgestellt am 31.10.1916 aus der Feldflieger-Abteilung 27 der 3. Kompanie des Flieger-Bataillons Nr. 3.
Aus zwei Teilen besteht der Windrichtungsanzeiger der mittels einer Schraube leicht montiert werden konnte. Vermutlich wurde er auf einem Dreibein in einer bestimmten Höhe angebracht wofür die unten angebrachte Schraube spricht.
Der sehr leichtgängige Windgeschwindigkeitsmesser ist in einer Art Schaumstoffbett gelagert um ihn bei Transport vor Beschädigungen zu schützen. Auch er wurde vermutlich auf einem eigenen Gestell oder mit einem Handgriff zum Einsatz gebracht.
Sammlung Peter Merschroth
Sammlung Peter Merschroth
Sammlung Peter Merschroth
Sammlung Peter Merschroth
Sammlung Peter Merschroth
Sammlung Peter Merschroth
Sammlung Peter Merschroth
Sammlung Peter Merschroth
Sammlung Peter Merschroth
Sammlung Peter Merschroth
Sammlung Peter Merschroth
Archiv Peter Merschroth
“Eine himmlische Fahrt”, diesen Gruß schickte ein Flieger der FEA 9 im Januar 1918 an einen Freund bei der Infanterie in Frankreich.
Archiv Peter Merschroth
Postkarten der Flieger
Archiv Peter Merschroth
Archiv Peter Merschroth
Archiv Peter Merschroth
Reste einer im Wald beim Darmstädter Haupbahnhofs abgestürzten Maschine vom Typ Albatros C III. Der Pilot Otto Lindenbaum kam hierbei ums Leben.
Bruchlandung einer Euler Maschine
“Damenlandung” des Gefreiten John mit einer Albatros B 598 “Distel” am 12.8.1917. Rechts ein Zylinderbruch einer Albatros C VII des gleichen Fliegers
Absturz bei Gernsheim am Rhein
Archiv Peter Merschroth
Archiv Peter Merschroth
Archiv Peter Merschroth
Absturz einer Euler Maschine auf einem Acker
Gruppenbild nach einer der zahlreichen Bruchlandungen
Archiv Peter Merschroth
Archiv Peter Merschroth
Archiv Peter Merschroth
Archiv Peter Merschroth
Archiv Peter Merschroth
Bruchlandungen
Archiv Peter Merschroth
Die große Anzahl von Fotos zerstörter und abgestürzter Maschinen zeigt uns wie gefährlich das Fliegen damals war. In der Anfangszeit der militärischen Fliegerei standen für Ausbildungszwecke nur unzureichende Flugzeuge zur Verfügung was zu fast täglichen Flugunfällen führte. Nach Statistiken hatte die Fliegertruppe im 1. Weltkrieg einen Verlust von ca. 5000 Soldaten zu verzeichnen. 1800 Soldaten, also gut ein Drittel, der getöteten ereilte das Schicksal in der Heimat bei der Ausbildung. Ein weiteres Drittel kamen im Feld bei Unfällen ohne Fremdeinwirkung ums Leben. Lediglich 1400 der Verluste kamen im Luftkampf um und 230 wurden durch Erdabwehr abgeschossen. Also zwei Drittel der Verluste waren nicht auf ein unmittelbares Kriegsgeschehen zurückzuführen.
Tolle Aufnahme aus den Strassen Griesheims. Vor der der Krone stellten sich Zivilisten und Soldaten zu einem Gruppenbild. Auf dem Wagen im Hintergrund sind gut die Tragflaechen eines Flugzeuges zu sehen das sie vermutlich zum Flugplatz transportieren sollten.
Archiv Peter Merschroth
Unsanfte Landung eines Euler Schulflugzeugs vom Typ B I im Jahr 1914
Kommandeure |
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Name |
Vorname |
Rang |
Pers. Daten |
In Griesheim |
Einheit |
Tätigkeit |
Stammeinheit |
Verbleib |
Bemerkungen |
Auszeichnungen |
Friedel |
Georg |
Major |
9.4.1867 |
1914 |
FEA 3 |
Chef FEA 3 |
Pionier BataillonNr. 5 |
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Heise |
Hermann |
Hauptmann |
|
1914/1915 |
FEA 9 |
Chef FEA 9 |
|
Chef FEA 7 Köln |
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Beobachter Abz. |
Grosch |
Walter |
Hauptmann |
14.4.189122.11 1972 | 24.8.1918-10.3.1919 |
FEA 9 |
Chef FEA 9 |
AltmärkischesFeld-ArtillerieRegiment Nr. 40 | Nach 1933Generalleutnant der Luftwaffe | Kam im August 1918 nach Verwundung ins Lazarett Griesheim. Vorher:Feldflieger Abteilung 49,50FliegerAbt (A) 254FEA 5 Jagdstaffel 4 | Beobachter Abz.Flieger Abz. |
Steffen |
Hans |
Hauptmann |
|
1915 |
FEA 9 |
Chef FEA 9 |
|
|
|
|
Barends |
Erwin |
Hauptmann |
3.6.188029.3.1952 |
bis 8.1917 |
FEA 9 |
Chef FEA 9 |
Infanterie-Regiment Nr. 113 |
Nach 1933 Generalmajor der Infanterie |
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Offiziere |
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Name |
Vorname |
Rang |
Pers. Daten |
In Griesheim |
Einheit |
Tätigkeit |
Stammeinheit |
Verbleib |
Bemerkungen |
Auszeichnungen |
Krey |
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Oberleutnant |
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1914 |
FEA 3 |
Leiter des Flugbetriebs |
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Ausbilder und Fluglehrer |
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Name |
Vorname |
Rang |
Pers. Daten |
In Griesheim |
Einheit |
Tätigkeit |
Stammeinheit |
Verbleib |
Bemerkungen |
Auszeichnungen |
Freiherr von Schorlemer-Alst |
|
Premierleutnant |
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1914 |
FEA 3 |
Beobachter Ausbilder |
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Weber |
Klaus |
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Fluglehrer |
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Breton |
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Leutnant |
Tödlicher Flugunfall in Griesheim 1914 |
1914 |
FEA 3 |
Fluglehrer |
|
|
Absturz mit FlugschülerLeutnant Uexküll |
|
Dieckmann |
Hans |
|
24.6.1894 |
1916 |
FEA 9 |
Fluglehrer |
|
|
|
Flieger Abz. |
Boelcke |
Oswald |
Hauptmann |
19.5.189128.10.1916 nach Kollision mit eigener Maschine |
1914 |
FEA 3 |
Fluglehrer |
TelegraphenBataillon 3 | FeldfliegerAbteilung 13, 62Jagdstaffel 2 |
40 bestätigte Abschüsse |
Flieger Abz.Pour le Merite |
Justinus |
|
Leutnant |
1917 im Westen gefallen |
1914 |
FEA 3 |
BeobachterFluglehrer |
|
Flieger Abteilung 206 |
|
Beobachter Abz.Flieger Abz. |
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Konstrukteure/Monteure/Bodenpersonal |
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Name |
Vorname |
Rang |
Pers. Daten |
In Griesheim |
Einheit |
Tätigkeit |
Stammeinheit |
Verbleib |
Bemerkungen |
Auszeichnungen |
Euler |
August |
|
20.11.18681.7.1957 |
1908-1912 |
|
Konstrukteur undFluglehrer |
|
|
|
|
Ursinus |
Carl Oscar |
|
11.3.18787.7.1952 |
1914/1915 |
|
Konstrukteur |
|
|
Konstruktion und Prototypenbau des 2 Motorigen Bombers G.I. |
|
Kleszinski |
Alexander |
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1889 - 1971 |
1914 |
|
Flugzeugmonteur/Beobachter | KriegsfreiwilligerFEA 3 |
|
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Beobachter- und Flugschüler |
||||||||||
Name |
Vorname |
Rang |
Pers. Daten |
In Griesheim |
Einheit |
Tätigkeit |
Stammeinheit |
Verbleib |
Bemerkungen |
Auszeichnungen |
John |
|
Gefreiter |
|
1917 |
FEA 9 |
Flugschüler |
|
|
|
|
Demisch |
Martin |
Leutnant |
12.11.1898625.9.1918 bei Abancourt abgeschossen | Juli 1917-Januar 1918 |
FEA 9 |
Flugschüler |
Infanterie-RegimentNr. 19 |
|
|
Flieger Abz. |
Udet |
Ernst |
Oberleutnant |
26.4.189617.10 1941 Selbstmord |
Juni 1915 |
FEA 9 |
Bodenkompanie/ Flugschüler |
26. Württemberg. Reserve Division(Motorradmelder) | Artillerie-Flieger Abteilung 206Jagdstaffel 37, 415, 11Nach 1933Generaloberst der Luftwaffe und General-luftzeugmeister |
62 bestätigte Abschüsse |
Flieger Abz.Pour le Merite |
Mothes |
Rudolf |
Vize-Feldwebel |
1875 |
29.8.-1914 |
|
Beobachter |
|
|
|
|
Müller-Kahle |
Albert |
Leutnant |
18941941 Selbstmord |
3 .8.-5.9. 1916 |
FEA 9 |
Flugschüler |
Lauenburgisches Fußartillerie-Regiment Nr.20 |
Nach 1933Generalmajor der Luftwaffe |
|
Beobachter AbzFlieger Abz.Pour le Merite |
Siebel |
Friedrich |
Leutnant |
2.3.189124.4.1954 |
1914/1915 |
FEA 3 |
Flugschüler |
Kriegsfreiwilligerder Luftwaffe |
Führer Kampfgeschw. 1 |
|
Flieger Abz. |
Bohne |
Arthur |
Leutnant |
6.5.18828.6.1956 |
1915 |
FEA 9 |
Flugschüler |
Füsilier-RegimentNr. 36 | Armeeflugpark 10FeldfliegerAbteilung 51 |
|
Flieger Abz. |
von Hantelmann |
Georg |
Leutnant |
18981924 von Wilderern erschossen |
1917/1918 |
FEA 9 |
Flugschüler |
Braunschweiger Husaren RegimentNr. 17 |
Feldflieger Abteilung 23, 6, 5 |
25 bestätigte Abschüsse |
Flieger Abz.Eingereicht zumPour le Merite |
Mörner |
Joachim |
Fähnrich |
16.5.1895 |
1915 |
FEA 9 |
Flugschüler |
3. Westpreußisches Infanterie Regiment Nr. 129 |
FA (A) 280 |
|
|
Jacobs |
Josef |
Gefreiter |
15.5.189429.7.1978 |
1914 |
FEA 3 |
Flugschüler |
KriegsfreiwilligerFEA 3 | Armee-Flugpark 1FeldfliegerAbteilung 11Jagdstaffel 12,22,7 |
48 bestätigte Abschüsse |
Flieger Abz.Pour le Merite |
Göring |
Hermann |
Leutnant |
12.1.189315.10.1946 Selbstmord | 16.10 bis 28.10.1914 |
FEA 9 |
Beobachter |
4. Badisches Infanterie Reg. Nr. 112 ”Prinz Wilhelm” |
FeldfliegerAbteilung 25Jagdstaffel 26, 27, 1Nach 1933Oberbefehlshaberder Luftwaffe |
22 bestätigte Abschüsse |
Flieger Abz.Pour le Merite |
Lindenbaum |
Otto |
|
Tödlicher Absturz in Darmstadt |
|
|
Flugschüler |
|
|
|
|
Schüz |
Hans |
Leutnant |
3.9.189331.8.1981 über dem Mittelmeer vermisst |
1.8.1914 |
FEA 9 |
Flugschüler |
Infanterie-Regiment Nr. 166 |
FeldfliegerAbteilung 34, 6, 2Nach 1933Generalmajor der Luftwaffe |
|
Flieger Abz.Eingereicht zumPour le Merite |
Bath |
Georg |
Leutnant |
2.4.18986.5.1918 beiBerguette abgeschossen |
1917/1918 |
FEA 9 |
Flugschüler |
|
|
|
Flieger Abz. |
Sondermann |
Willy |
Leutnant |
18971990 |
1917/1918 |
FEA 9 |
Flugschüler |
|
Nach 1933Major der Luftwaffe |
|
Flieger Abz. |
Harmjanz |
Willi |
Oberleutnant |
18931983 |
12.9.-9.10.1916 |
FEA 9 |
Beobachter |
DeutschordensInfanterie Regiment Nr. 152 | Flieger-Abteilung 253Nach 1933General der Flieger |
|
Beobachter Abz. |
Graf von Uexküll-Gyllenband |
Udo |
Leutnant |
20.8.18814.9.1914Tödlicher Flugunfall in Griesheim |
1914 |
FEA 3 |
Flugschüler |
Württembergisches Dragoner Regiment Nr. 25 |
|
Absturz mit Flug- lehrer Breton 1914 |
|
Student |
Kurt |
Leutnant |
12.5.18901.7.1978 |
|
|
Flugschüler |
Jäger-Bataillon“Gray York vonWartenburg”(Ostpreußisches)Nr. 1 | Jagdstaffel 9Nach 1933Generaloberst der Fallschirmtruppe |
6 bestätigte Abschüsse |
Flieger Abz. |
Möltgen |
Jakob |
|
8.8.188815.12.1975 |
|
FEA 9 |
Flugschüler |
|
Fluglehrer in Köln |
|
Flieger Abz. |
Irek |
Johann |
Offiziers-. Stellvertreter |
28.12.1886 |
1.9.1913-30.4.1914 |
FEA 3 |
Flugschüler |
Königin Augusta Garde-Grenadier-Regiment Nr. 4 |
FFA 22, FEA3+10Einflieger bei Daimler-Benz |
Lernte bereits bei Euler in Frankfurt das Fliegen |
Flieger Abz. |
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Archiv Peter Merschroth
Das Ende der deutschen Luftstreitkräfte
Mit dem Ende des Weltkriegs wurden auch die Einheiten der Luftstreitkräfte demobilisiert und deren Angehörige aus dem aktiven Dienst entlassen. Die meisten Einheiten versuchten eine geordnete Auflösung, möglichst auf Flugplätzen im Reichsgebiet, durchzuführen. Eines der Hauptziele war das Erhalten des flugfähigen Materials und der Ausrüstung aber auch der Schutz von Offizieren und Mannschaften. In Griesheim wurde ein Großteil der Auflösung durch den Armeeflugpark 5 durchgeführt.
Archiv Peter Merschroth
Sammlung Peter Merschroth
Schulterklappen der 1. Kompanie, FEA 9
Archiv Peter Merschroth
Archiv Peter Merschroth
“Bodenpersonal”. Die Kraftfahrer der Griesheimer Fliegereinheit in der typischen Lederbekleidung und dem Kraftfahrerabzeichen an beiden Kragen
Unterkunft der Kraftfahrer mit den Holzkisten für die Strohsäcke
Todessturz von Friedrich Scheidthauer am 17.2.1918
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Bei diesem Absturz am 21.1.1918 kamen der Pilot, Paul Herrmann und sein Beobachter Leutnant Paul Fikentscher ums Leben.
Am 17.5.1917 machte Leutnant Kauf diese Bruchlandung mit der Maschine “Chamäleon” bei Griesheim
Archiv Peter Merschroth
Archiv Peter Merschroth
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5.9.1917 Bruchlandung von Leutnant Fischert in Griesheim
Bergungsmannschaft der FEA 9 im Jahr 1917. Das Bild ist beschriftet mit: “Auf dem Weg zum Bruch holen”.
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